Aus den sechs Leben der Mascha Kaléko - 2023

Seit einigen Monaten befasse mich mit Mascha Kaléko und suche nach Wegen, um die Gedanken und inneren Bilder, die Ihre Gedichte in mir auslösen, zu visualisieren. Mich hat der Gedanke bewegt, nicht ankommen zu können, kein Zuhause oder keinen guten Ort für das eigene kreative Potential zu finden – nicht andocken zu können. Diese Stimmung habe ich in vielen ihrer Gedichte gespürt. Und ich habe versucht, eine Formsprache für den lyrischen gedanklichen Raum als solchen zu finden, dabei hat sich die Farbe Hellblau in die Bildräume geschlichen. 

 

SONG OF A BIRD - 2022

Fast ein Jahr lang begleitete mich das Thema ‚‚Song of a Bird“ und wurde so zu einer spannenden Entdeckungsreise. Das Flüchtige, das Leichte und die schnelle Bewegung bildeten eine erste Assoziation, die ich mit dem Thema verbunden habe. So ist eine fotografische Serie entstanden, die Schatten von Pflanzen zeigt, die durch die Wahl der Bildausschnitte und Tonwerte Leichtigkeit, Flüchtigkeit und Bewegung vermittelt. Die Abwesenheit eines Vogels in allen Arbeiten war von Anfang an beabsichtigt, um dem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Lebensräumen einen bedeutungsvollen Raum zu geben. Die Präsenz der gefiederten Wesen kann aber im Zusammenspiel mit anderen Arbeiten der Ausstellung und in der Gedankenwelt des Betrachters spürbar werden.

 

Mein zweiter Annäherungsweg war die Betrachtung der Lebensräume von Vögeln am Boden, in Hecken und Sträuchern, die gleichzeitig Verstecke und Orte der Nahrungssuche sind. So entstanden Nahsichten und Überlagerungen von Linien, die Zweigen und Aststrukturen nachempfunden waren, aus Fragmenten von Momentaufnahmen von Spaziergängen im Wald. Die Farbwahl war anfänglich inspiriert von den in der Natur vorgefundenen Kombinationen. Im Laufe der Arbeit hat sich das Thema verselbstständigt und es sind u.a. kleine Drucke entstanden, in denen ich das Thema Überlagerung von Linien in einem freien Spiel weiterentwickelt habe.  

Malerei und Zeichnungen

Kontakt:

Artemis Werkstätten
Tiefer Pfad 9
45657 Recklinghausen

Ulrike Speckmann

0 23 61  48 77 448

Julia Eggert

0151 12733504

Gunda Schenk

0178 6970178

 

oder

 

kontaktieren Sie uns per

E-Mail

mail@ulrike-speckmann.de

juliaeggert@me.com

gunda.schenk@gmx.de

Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Druckversion | Sitemap
© Artemis Werkstätten